Entdecken Sie in unseren ZEGG Stores in Samnaun die süssen, kräftigen und fruchtigen Coruba Rums aus Jamaika.

Angefangen hat alles vor über 120 Jahren mit einem Kaufmann aus Basel. Ein Schiff brachte ihn eines Tages in das ferne Jamaika, wo er ein Destillat kennenlernte, dass man Rum nannte. 1889 gründete er dann in seiner Heimat die Compagnie Rhumière de Bâle. Da der Firmenname für einen Rum etwas lang war, leitete er aus den Initialen die Marke CORUBA ab.
Der Rum wird im traditionellen jamaikanischen Verfahren hergestellt und in beiden Verfahren, im Pot-Still- und im Column-Still-Verfahren, destilliert.
Danach ruht der Rum für mindestens zwei Jahre in erlesenen, kleinen Eichenfässern. Der Coruba Rum ist ein Blended-Rum, der aus verschiedenen ausgewählten Rumsorten vereint wird. Dafür steht das Solera-Verfahren, was bedeutet, dass die Rumfässer übereinandergestapelt werden und von unten nach oben die verschiedenen Rums miteinander verheiratet werden. Damit sind immer verschiedene Jahrgänge in einem Rum enthalten.
 

Fotos

Erhältlich bei