Ron Millonario ist der legendäre und preisgekrönte peruanische Rum, der Rum für echte Kenner. Schauen Sie vorbei in unseren ZEGG Stores ZEGG 3000, ZEGG Duty Free Arcada und ZEGG Duty Free Laret in Samnaun Engadin und überzeugen Sie sich selbst.

Die Geschichte des Ron Millonario beginnt in Chiclayo, der Stadt der Freundschaft. Chiclayo liegt an der Pazifikküste im Norden Perus, wo seit dem sechzehnten Jahrhundert Zuckerrohr angebaut wird. Im Jahre 1904 taten sich einige Zuckerrohrbauern zusammen und gründeten eine Kooperative mit eigener Destillerie. Jedoch waren die Anfänge bescheiden und der damals gewonnene Rum weit entfernt von dem heutigen Spitzenprodukt. 1922 wurde die weitläufige Zuckerrohrplantage von der Familie Piera de Castilla übernommen. Langsam aber sicher verlagerte sich der Fokus vom Rohstoff Zuckerrohr zur verarbeitenden Industrie. 1938 schickte Don Ronaldo seinen Sohn Augusto nach Cambridge, wo er sich dem Studium der Chemietechnik widmete. Als er zurückkam, hatte er eine englische Zuckerrohrmühle und einen schottischen Destillierapparat im Gepäck. 1950 wurde dann der erste Ron Millonario hergestellt. Die aufwendige Herstellung und das exquisite Endprodukt hatten zur Folge, dass nur wenige sich das Destillat leisten konnten. Daher nannte man ihn zunächst „por los millonarios“. 2004 übernahm der italienische Önologe Fabio Rossi die Marke und ihre Brennerei, in der bis heute der Ron Millionario mit ihrer eigenen, seltenen Hefe fermentiert und in einem sehr langsamen Destillationsvorgang gebrannt wird. Danach reift der Rum in Fässern aus Amerikanischer und Slowakischer Eiche heran. Ron Millionario aus Peru wurde bis heute mehrfach mit den höchsten Preisen, die ein Rum erhalten kann, ausgezeichnet, darunter zweimal das Prädikat „Rum Nr.1“.
 

Erhältlich bei